Raumausstatter aus Leidenschaft

Das Handwerk der Sattlerei, Polsterei und Raumausstattung hat in der Familie Kiekbach bereits in der 3. Generation Tradition. Schon Großvater Günter Kiekbach war ein anerkannter Sattlermeister und führte seit 1960 in Dannenwalde seine Werkstatt.

Dessen Sohn Jürgen lernte Polsterer und arbeitete zwei Jahre als Geselle bei Tapeziermeister Manfred Streege in Kyritz, bevor im Juli 1972 im väterlichen Betrieb begann. 1977 absolvierte er den Meisterabschluss und machte sich am 1.Januar 1979 mit Neuanfertigungen und Reparaturen als Polsterermeister selbstständig. Seine Leistungen waren zunehmend gefragt und die Auftragslage verbesserte sich ständig. Der Betrieb wurde erweitert und schon bald gab es fünf Gesellen und einen Lehrling. Ehefrau Angelika gehörte seit 1989 zum erfolgreichen Team. Die Tätigkeit im Familienbetrieb bedeutete umfangreiche Weiterbildungen und Qualifizierungen, die erfolgreich absolviert wurden.

Auch der Sohn Lars entschied sich für diesen anspruchsvollen Beruf, der so viel handwerkliches Können wie Kreativität verlangt, für die Selbstständigkeit und als dritter in der Familiengeschichte für den Meisterabschluss. In Kyritz am 20.Januar 1974 geboren und ebenfalls in Dannenwalde aufgewachsen, interessierte er sich von Kindheit an für die Arbeit des Vaters. Folgerichtig lernte er beim Raumausstatter Streege in Kyritz – ebenfalls ein seit 1968 bestehendes traditionsreiches Familienunternehmen, wo sein Vater einst als Geselle arbeitete. Anschließend kehrte er in den elterlichen Betrieb zurück, absolvierte seine Meisterausbildung und erhielt am 11. November 2000 den Meisterbrief. Seit dem 1. März 2003 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Raumausstatter Kiekbach GmbH.

Fachliche Beratung, Qualitätsarbeit und Zuverlässigkeit fanden Anerkennung und waren gefragt. So wuchs die Zahl der Beschäftigten auf heute 17 qualifizierte Mitarbeiter. Zu einer guten Tradition entwickelt hat sich die Ausbildung des Berufsnachwuchses. Aus dem einst reinen Polsterbetrieb entstand in den letzten 20 Jahre ein leistungsstarker Raumausstatterbetrieb. Gelungen ist dies nicht nur dank des fachlichen Könnens und Engagements aller Beschäftigten, sondern weil es gelang sich zukunftsorientiert schnell auf die neuen Anforderungen einzustellen. Die traditionellen Polsterarbeiten waren kaum noch gefragt, weil sich nach 1990 die Menschen lieber neue Polstermöbel kauften, statt sie reparieren oder neu beziehen zu lassen. Der Handwerksbetrieb stellte sich sofort um. Polsterte man bislang für Privatpersonen und Möbelgeschäfte, wurde das Leistungsprofil erweitert auf Bodenbeläge, Sonnenschutz, Rollladen, Gardinenfertigung, Dekorations- und Parkettarbeitern sowie die fachgerechte Montage und Verlegung.

1994 wurde als Filiale das Raumausstattungsgeschäft in Wusterhausen/Dosse eröffnet. Auch dort erhält der Kunde alle Leistungen angeboten und kann in großer Auswahl Haushaltstextilien, Kurzwaren und Geschenkartikel kaufen. Ständig vergrößerte sich der Stammkundenkreis. Oft sind die heutigen Auftraggeber schon die Kinder und Enkelkinder der einst ersten Kunden beim Großvater und Vater. Sie kommen aus dem gesamten Land Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und anderen Gegenden.
Auch an zahlreichen größeren Objekten hat das Unternehmen Kiekbach seine handwerklichen Spuren hinterlassen. So in den Krankenhäusern Neuruppin, Perleberg und Pritzwalk, dem Altenpflegeheim Wittenberge u.a.